Ein Monat Nichtraucher

Wow, ich bin schon einen ganzen Monat Nichtraucherin. Das bedeutet außerdem, dass ich vor ziemlich genau einem Monat meine erste große Operation hatte und sie mir im Krankenhaus meinen Rachenhinterwandtumor rausgeschnitten haben. Einen Tag später wurde dann der Luftröhrenschnitt gemacht und eine Woche darauf gab es erst die Operation am Hals und dann die PEG verpasst.

Wie die Zeit vergeht. Und in wenigen Tagen ist Weihnachten und in zwei Wochen beginnt die Bestrahlung.

Mit dem nicht mehr Rauchen komme ich eigentlich sehr gut klar. Den körperlichen Entzug habe ich ja schon längst hinter mir. Ab und an blitzt bei mir so ein kleines Raucherteufelchen durch den Kopf. Aber eigentlich immer nur in Situationen, bei denen ich früher unter Garantie eine geraucht hätte und das als Belohnung verkauft hätte (zum Beispiel nach einer Runde putzen oder ähnlichem). Ich brauch also irgendwie mal ein kleines Belohnungsritual ohne Rauchen. Wäre es nicht gerade Dezember und dauernd so regnerisch hätte ich gesagt: Paar Minuten an die frische Luft setzen und kräftig durchatmen. Es ist zwar gerade nicht wirklich kalt draußen, ich glaube dieser Dezember hat das Zeug für den Titel wärmster Dezember seit Jahren, aber gemütlich ist es eben auch nicht.

Mir wird noch etwas einfallen.

Ansonsten muss ich sagen fühle ich mich deutlich besser (mal abgesehen von der Trachealkanüle im Hals und das ich ja noch einiges an Medikamenten gegen Schmerzen nehme). Aber ich stehe morgens auf und bin sofort fit. Als Raucherin habe ich meist so eine halbe Stunde gebraucht, bis ich so halbwegs ansprechbar war. Heute schwinge ich die Beine aus dem Bett und bin eigentlich gleich bei 100 Prozent. Und kann direkt einiges erledigen. Es spart also wirklich nicht nur einiges an Geld, das Nichtrauchen, sondern auch einiges an Zeit.

Veröffentlicht von

Anabell

45 Jahre, weiblich, Krebsart: Pharynxkarzinom, genauer: Oropharynx (T3). Und mehr über mich hier im Blog. Oder hier: Wer ich bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.